"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Donnerstag, 9. Mai 2013

Tauftorte "Franziska"

Eine Tauftorte...



...zur Taufe der kleinen Franziska!

Ich habe mich sehr gefreut, als mich Andi & Anita
gefragt hatten, ob ich Ihnen zur Taufe Ihrer kleinen Tochter eine Tauftorte machen würde. Sie haben bereits eine Babytorte als Geschenk zur Geburt von mir bekommen.

Die Torte für die Taufe sollte aus einen Schoko-Sponge-Cake (das wird meine neuste Lieblingsbasis für sämtliche Torten), gefüllt mit Himbeer-Buttercreme (nach dem Rezept der italienischen Buttercreme) bestehen.
Der Überzug war aus weißer Dekormasse (Fondant).

Die Schichten der Creme natürlich hauchdünn (ist ja Buttercreme).

Den Biskuit „Sponge“ habe ich 2x in einer 26er Form gebacken, um 4 Kuchenschichten zu bekommen und 1x in einer 18er Form gebacken, für den oberen Kuchen.
Den Rest kann man super einfrieren oder anderweitig verwenden ;-)

 
Das Rezept für den Schoko-Sponge-Cake
(Schokoladen-Biskuit nach englischer Art):
Zutaten:
für eine 26er Springform (3Kuchenschichten)

 
300 g Butter
300 g Zucker
300 g Eier
240 g Mehl
9 g Backpulver
60 g Kakao

 
Zubereitung:
Die Springform mit Backpapier auslegen.
Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter mit Zucker schaumig schlagen.
Eier nach und nach langsam unter rühren.
Backpulver mit Mehl und Kakao zum Schluss kurz einrühren.

Den Teig in die Form füllen und für ca. 40 Minuten
(variiert nach Ofen, Stäbchentest) backen.
Kuchen auskühlen lassen.

Der Sponge sollte mindestens 12 Std. ruhen, bevor er geschnitten wird.
Ich wickel ihn nach dem vollständigen Auskühlen in Backpapier und Frischhaltefolie.



 
Die Himbeer-Buttercreme habe ich nach dem selben Rezept wie bei der Pistazien-Himbeer-Torte zubereitet.
Zum Füllen der Torte wurde jeder Biskuit 2x durchgeschnitten.

Die Buttercreme in dünner Schicht auf dem Biskuit auftragen und die Kuchenschichten immer wieder mit etwas Himbeersirup tränken.
Den kompletten Kuchen ebenso außen dünn einstreichen.





Für den oberen Kuchen habe ich nur 3 Kuchenschichten verwendet, damit er nicht zu hoch wird.

Nach gutem Durchziehen im Kühlschrank den Kuchen mit weißer Dekormasse eindecken. Ich hab erst eine ganz dünne und dann eine dickere drüber gelegt, um sicher zu gehen das sie nicht durch weicht.

Zur Dekoration:

Diese habe ich diesmal absolut selbst hergestellt ;-)
Dazu habe ich gebraucht:
rosa-, lila- und fuchsia- und weißfarbenes Fondant
naturfarbenes Marzipan
fuchsiafarbenes Chiffon-Band
Baby-Motiv-Deko-Band
Zuckerperlen, Stecknadeln, Dekoperlenherz,
weiße Zuckerschrift, Eiweißspritzglasur

Aus den verschiedenen Fondant habe ich einen Schnuller, Blümchen (verziert mit Zuckerperlen), eine Rassel und kleine Würfel gestaltet.
Diese Deko habe ich schon eine Woche vorher gemacht und trocknen lassen, damit sie hart ist.

Die eingedeckten Torten wurden dann gestapelt.
Dazu auf die Unterseite der Kleinen Eiweißspritzglasur
schmieren und sie damit rutschfest befestigen.

Die Schleifen um die Kuchen legen und mit Stecknadeln befestigen. Die untere habe ich als Schleife mit einem Deko-Perlenherz festgesteckt.

Die Dekoration mit Eiweißspritzglasur festkleben und einen Spritzglasur-Dekorand (da muss ich echt noch üben) um die Kuchen spritzen.

Fertig war das Prachtstück und es soll sehr lecker geschmeckt haben ;-)





2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Karin, ich bin auf der Suche nach einem leckeren Schokoteig und bin so auf Deine Seite gestossen. Tolle Kuchen hast Du bisher gebacken!
Ich möchte gerne Deine Schokoladen Sponge Torte ausprobieren weil sie sehr lecker aussieht. Wie hast Du denn die 300g Eier berechnet, denn je nach Eigrösse fällt die Menge unterschiedlich aus. Nimmst Du eine gewisse Anzahl von Eiern, verrührst sie damit sich Eiweiss und Eigelb verbinden und misst dann nochmals ab? Wenn ich über die 300g komme,wie bekomme ich genau die richtige Anteile von Eiweiss und Eigelb wieder von der Masse weg? (Um es einfacher zu erklären - wenn ich 100ml Milch brauche und 120ml in den Messbecher schütte, dann schütte ich einfach 20ml wieder ab, aber bei Eiern? Entweder geht mehr Eiweiss weg oder mehr Eigelb und dass könnte sich auf das Backverhalten auswirken, nicht?) Ufff ist das schwer zu erklären - bin schon lange im Ausland und mein Deutsch geht flöten ;-) Ausserdem würde ich gerne wissen, ob Du diesen Teig schon auf andere Formen hochgerechnet hast und er genauso gut wird (ich möchte eine 28-er Form nutzen und keine 26-er Form, habe die Umrechnungszahl und weiss, dass das Verhältnis der Zutaten gleich bleibt, aber bei anderen Kuchen habe ich festgestellt - wegen den teilweisen krummen Zahlen - gerade bei Eiern - ist das Ergebnis trotzdem nicht dasselbe )
Und - den Kakao den Du nimmst, ist es echter Kakao oder Instant Kakao?
Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort. Ich würde die Torte gerne am Dienstag backen ;-) LG Simone

Karinsche hat gesagt…

Hallo Simone,

jetzt kommt meine Antwort kommt wohl nun schon zu spät :-( Entschuldige bitte, aber mir ist die Info üer Deinen Kommentar im Postfach verloren gegangen und so hab ich grad zufällig hier die Fragen entdeckt.

Also die Eier werden einfach abgemessen. Bei M Eiern die ich eigentlich zum Backen nehme braucht man immer wesentlich mehr natürlich als bei L Eiern. Um die Zutaten vom Sponge abzuwiegen nehme ich tatsächlich dann L und so ungefähr 5-6 Eier sind dann 300g. Wenn ich etwas rausnehmen muss dann stech ich immer etwas Eigelb ab und dann nehme noch minimal etwas vom Eiweiß! Aber ich weiß das ich damals bei meinem Kurs wo ich das Rezept her habe auch einfach irgendetwas raus habe. Der Sponge gelingt immer, egal ob mehr Eigelb oder mehr Eiweiß!

Bei der Umrechnung würde ich nicht zu viel rechnen, ich habe das Rezept immer nur für eine 20er/18er Form doppelt gebacken und für eine rechteckige Form umgerechnet. Bei deiner 28er Form würde ich einfach notfalls um mehr Böden zu bekommen den Teig 2 mal machen. Wenn du sie zweimal durchschneiden kannst und mehr willst back einfach die gleiche Menge nochmal!
So würde ich es in diesem Fall machen!!!

Der Kakao ist ein normaler Back-Kakao aus dem Backregal (z.B. von Dr. Oetker).

Die Antwort kommt zwar spät, aber vielleicht kannst Du sie trotzdem noch brauchen und ich hoffe sie hat dir geholfen ;-)

Viel Spass beim Nachbacken und beim weiteren schmöckern in meinem Blog,
LG Karin